Ein paar Gedanken zum Fahren - mit noch mehr Freude

Die meisten Menschen fahren ein Auto um von A nach B zu kommen - Ich auch.
Viele identifizieren sich zusätzlich mit ihrem Wagen und fahren daher neue und "schöne" Autos - manche davon sind sogar bezahlt...
Unser Anliegen ist das Bewusstsein für das Schöne und auch das Pragmatische zu wecken: Bei mittelschweren Unfallschäden wird zu oft ein neues Auto angeschafft, weil der Airbag zum Beispiel ausgelöst wurde oder der Zeitwert kleiner als die Schadenhöhe ist. Der Wagen wird Richtung Osten verkauft oder verschrottet - im Zuge der Abwrackprämie wurden eine Menge toller und wertbeständiger Autos vernichtet.
Eine andere Tatsache ist, dass ein Neuwagen bekannterweise einige tausend Euro in den ersten 2 Jahren im Wert verliert.
Wer aber einen Oldtimer oder Youngtimer fährt, ob im Alltag oder nur bei besonderen Gelegenheiten, der weiß, was er hat: eine Geldanlage mit Wertzuwachs und noch mehr Freude am Fahren!

Die jährlichen Fixkosten für ein "altes Auto", das in jeder Umweltzone bewegt werden kann, belaufen sich auf ca. 192,-€ Steuer und 80,-€ Haftpflichtversicherung. Unbezahlbar ist natürlich der Spaß dabei, angeblinkt zu werden, anerkennende Blicke, ein zustimmendes Kopfnicken zu ernten oder ein "Daumen hoch" zu bekommen!
Meine Botschaft daher: Besser ein "kultiges" Fahrzeug erhalten bzw. für kleines Geld kaufen und alle Vorteile genießen... als den schnellen Wertverlust und hohe Reparaturkosten bei einem Neuwagen zu akzeptieren!

 

Noch etwas, dass uns am Herzen liegt: Wir unterstützen die Kinderkrebshilfe BGL-TS und möchten dies gern kundtun.. nicht um uns als edle Spender selbst zu loben, sondern um diese großartige Organisation neben eigenen Spenden mit Mundpropaganda zu unterstützen.

>> Organisation & Bericht ansehen

>> Spendenaktion 100. Geburtstag Familie Köstle 

 

Wir lieben alte Autos!
Ihr Robert Köstle - Oldtimer Werkstatt Köstle